Studienfahrt MEC12B (06.-09.03.2023)
- BS1IN
- 9. März 2023
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 8. Juli
Die Studie
nfahrt der Klasse MEC12B im Schuljahr 2023/24 führte in die Hauptstadt Ungarns nach Budapest. Begleitet von den Lehrkräften Antonia Hohenester und Christian Kustner wurde die Stadt erkundet.
Am Dienstagnachmittag fuhren wir mit dem Bus zum Flughafen München, von wo aus wir nach Budapest flogen und spät abends ankamen und das Hotel bezogen, um am nächsten Morgen mit dem Programm zu starten.
Am Mittwoch wurden wir bei einer dreistündigen Stadtführung an die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Budapests geführt. Beginnend am Hotel über den Platz Oktogon endete unser Spaziergang auf der Budapester Burg bei der Matthiaskirche. Am Nachmittag erkundeten wir bei einer Höhlenführung den Budapester Untergrund. Den Abend verbrachten wir zusammen bei einem gemeinsamen Essen.
Am dritten Tag fuhren wir auf die Margareteninsel, welche sich mittig in der Donau befindet und lösten dort Rätsel bei einer digitalen Schnitzeljagd. Der Nachmittag wurde sportlich in einer Schwarzlicht-Minigolfanlage verbracht.
Am Freitag besuchten wir das Holocaustmuseum, das bei vielen Sprachlosigkeit auslöste. Eigentlich würde unsere Fahrt hier enden, aber aufgrund eines Streiks der Lufthansa und Deutschen Bahn, konnten wir erst am Samstag unsere Rückreise antreten. Natürlich wurde die Zusatzzeit in Budapest sinnvoll genutzt. Am Freitagabend machten wir eine Flusskreuzfahrt auf der Donau, bei der wir die kulturellen Sehenswürdigkeiten nochmal aus einem anderen Blickwinkel und wunderschön beleuchtet bestaunen konnten.
Am Samstagvormittag besuchten wir noch das Haus des Terrors, bei dem es viele Informationen zum Faschismus und Kommunismus in Ungarn zu bestaunen gab. Spät abends kamen wir nach vielen Eindrücken und einer schönen Zeit nach Ingolstadt zurück.
Kommentare